Buprenorphin ist ein halbsynthetisches Opioid, das aus Thebain, einem natürlichen Alkaloid des Schlafmohns Papaver somniferum, gewonnen wird. Buprenorphin ist ein Medikament zur Behandlung von Opiatabhängigkeit, kann aber auch süchtig machen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie ein ordnungsgemäßer Entzug von Buprenorphin aussieht.
Buprenorphin hat bekanntermaßen ein geringeres Missbrauchspotenzial als Methadon, das ebenfalls zur Behandlung von Opiatabhängigkeit eingesetzt wird und sich als wirksam erwiesen hat. Im Jahr 2002 wurden zwei Buprenorphin-Produkte für die klinische Verwendung zugelassen: Subocon und Subutek. Beide Medikamente sind in Tablettenform erhältlich und lösen sich schnell unter der Zunge auf. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen ihnen.
Subutek enthält den Wirkstoff Buprenorphin. Es wurde zuerst formuliert, es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es von Benutzern missbraucht wird. Genau aus diesem Grund verwendeten viele Menschen es, um die Wirkung einer Vergiftung hervorzurufen. Aus diesem Grund wurde der Subcon entwickelt.
Suboxone ist ein Kombinationspräparat, das Buprenorphin und Naloxon (einen Opioidantagonisten) enthält. Wenn ein Süchtiger versucht, es zu spritzen, um seine Wirkung zu spüren, treten schnell und plötzlich starke Opioid-Entzugserscheinungen auf. Es kann äußerst unangenehm sein, daher ist es wichtig zu wissen, wie ein ordnungsgemäßer Entzug von Buprenorphin aussehen sollte. Subokon soll jeglichen Missbrauch des Arzneimittels verhindern.
Buprenorphin ist möglicherweise auch in anderen Formen erhältlich, beispielsweise als Buprenec. Es handelt sich um eine Injektion zur Behandlung mäßiger bis starker Schmerzen. Eine weitere Option ist Belbuca, ein auflösbarer Mundfilm und Schmerzmittel, sowie Bunavayl, ein Mundfilm aus Buprenorphin und Naloxon. Im November 2017 wurde eine andere injizierbare Form von Buprenorphin namens Sublocade zur einmal monatlichen Verabreichung zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen zugelassen.
Richtiges Absetzen von Buprenorphin – Macht Buprenorphin süchtig?
Buprenorphin kann stark abhängig machen und dies ist einer der wichtigsten Gründe, warum es wichtig ist zu wissen, wie ein ordnungsgemäßer Entzug von Buprenorphin aussieht. Buprenorphin hat ähnliche Wirkungen wie Morphin, ist jedoch als Schmerzmittel 20- bis 30-mal wirksamer.
Es ist ein langwirksames Opioid und Depressivum, das bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Depressiva wie Alkohol oder Benzodiazepinen eine schwere Atemdepression (langsame oder flache Atmung) verursachen kann.
Wie andere Opioide kann Buprenorphin bei Missbrauch erhebliche Euphoriegefühle hervorrufen. Wenn Buprenorphin in der richtigen und vorgeschriebenen Dosierung eingenommen wird, kann es Opiatentzugssymptome wirksam lindern, das Verlangen nach Opioiden unterdrücken und Menschen dabei helfen, „nüchtern“ zu bleiben.
Wie heißt Buprenorphin:
- Boop,
- Bus,
- orange,
- Sobos,
- Sa,
- Subs.
Obwohl Buprenorphin hauptsächlich zur Behandlung von Entzugserscheinungen eingesetzt wird, handelt es sich um ein Medikament, das, wenn es nicht unter kontrollierten Bedingungen angewendet wird, stark abhängig machen kann.
Buprenorphin ist ein Opioid, aber im Gegensatz zu Heroin, Fentanyl oder Oxycodon ist es ein partieller Opioidagonist. Dies bedeutet, dass die Aktivierung der Opioidrezeptoren im Gehirn und im Zentralnervensystem im Vergleich zu vollständigen Opioidrezeptoren wie Heroin, Fentanyl und Oxycodon nur minimal ist.
Wenn ein vollständiger Opioid-Agonist an einen Rezeptor bindet, löst er den Rezeptor im größtmöglichen Ausmaß aus und löst so in kürzester Zeit enorme Mengen an Euphorie und Analgesie aus. Dies ist der Mechanismus, durch den vollständige Opioidagonisten so stark wirksam und süchtig machend sein können.
Bei einem partiellen Opioidagonisten wie Buprenorphin ist der Mechanismus nicht ganz derselbe. Opioidrezeptoren werden nur minimal aktiviert, also alles reduziert. Die Euphorie ist nicht so ausgeprägt wie beispielsweise bei Heroin; Die Schmerzlinderung ist nicht so stark und die Wirkungszeit ist deutlich länger und langsamer. Da es sich bei Buprenorphin um einen partiellen Opioidagonisten handelt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Missbrauchs in der gleichen Weise geringer wie bei vollständigen Opioidagonisten.
Aus diesem Grund wird es auch zur Behandlung von Opiatabhängigkeit eingesetzt. Es ermöglicht dem Patienten, auf weniger süchtig machende Opioide umzusteigen und gleichzeitig sein Verlangen nach Opioiden zu stillen, ohne mit stärkeren Alternativen fortfahren zu müssen. Physische und psychische Entzugserscheinungen sind nicht so schwerwiegend wie bei Vollopioidagonisten, und das Verlangen nach Buprenorphin lässt sich möglicherweise leichter kontrollieren.
Bupa Krise – Wie häufig kommt Buprenorphin-Missbrauch und -Abhängigkeit vor?
Die Bupa-Krise, wie sie auf der Straße allgemein genannt wird, kommt sehr häufig vor. Aktuellen Untersuchungen zufolge wurden zwischen 2012 und 2017 weltweit fast 10 Millionen Rezepte für Buprenorphin ausgestellt. Diese Zahl ist auf etwa 15 Millionen Buprenorphin-Rezepte gestiegen, und bis zum dritten Quartal 2018 wurden 10 Millionen Buprenorphin abgegeben.
Obwohl nicht alle Menschen, die ein Rezept für Buprenorphin erhalten, Buprenorphin missbrauchen, können bestimmte Formen der Droge erhebliche Gefühle von Euphorie und Vergnügen hervorrufen, die Menschen dazu veranlassen, es zu missbrauchen. Der intravenöse Missbrauch von Buprenorphin führt zu einer sehr schnellen Abhängigkeitsentwicklung.
In Ländern wie Frankreich, Schottland, Irland und anderen, in denen Buprenorphin zu einer beliebten Droge geworden ist, sind die meisten Menschen, die es missbrauchen, junge Drogenabhängige, Opiatabhängige, Heroinabhängige und Patienten, die mit Buprenorphin behandelt werden. Es wird häufig durch Injektion missbraucht oder von Anwendern zusammen mit Benzodiazepinen wie Benzedin oder Xanax eingenommen, was lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen kann.
Richtiger Entzug von Buprenorphin – Nebenwirkungen des Medikaments
Bei Missbrauch von Buprenorphin kann es zu folgenden Nebenwirkungen kommen:
- Ein Gefühl der Euphorie,
- Sedierung,
- Atemdepression, dh flache Atmung.
In einigen Fällen kann eine Person Subocon missbrauchen, um die Auswirkungen eines Drogenentzugs und des illegalen Konsums von Opioiden wie Heroin selbst in den Griff zu bekommen. Auf diese Weise müssen sie keine Entzugserscheinungen verspüren, können sich aber trotzdem high fühlen, wenn sie lange genug warten, bevor sie wieder Heroin nehmen.
Ein Subcon-Missbrauch lässt sich anhand folgender Anzeichen erkennen:
- Schwierigkeiten, klar zu denken,
- undeutliche Sprache,
- Beeinträchtigung motorischer Funktionen,
- Übermäßiger Juckreiz,
- Appetitlosigkeit
- Schlaflosigkeit,
- Muskelschmerzen,
- Schläfrigkeit,
- erweiterte Pupillen,
- Durchfall,
- Übelkeit und Erbrechen,
- Bluthochdruck.
Es muss ein ordnungsgemäßer Entzug von Buprenorphin erfolgen, bevor die Abhängigkeit zu weit geht. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Entzugserscheinungen milder ausfallen. Befindet sich die Sucht in einem fortgeschrittenen Stadium, ist auch das Risiko einer Überdosierung höher. Es sind auch häufige Anzeichen einer Buprenorphin-Überdosierung bekannt.
Das Mischen von Buprenorphin mit anderen Substanzen wie Benzodiazepinen, Alkohol oder Opioiden ist äußerst gefährlich und kann zu einer Überdosierung führen.
Zu den Anzeichen einer Überdosierung mit Buprenorphin gehören:
- Reizbarkeit,
- Angst,
- Langsamer Herzschlag,
- Bauchschmerzen,
- Erbrechen,
- Angriffe,
- Koma.
Wenn Sie Anzeichen einer Buprenorphinsucht erkennen, rufen Sie sofort Hilfe. In der MedTim-Klinik sind die Beratungen völlig kostenlos.
Buprenorphin Entzug – Was sind die Anzeichen und Symptome einer Buprenorphin-Sucht?
Eine Person mit einer Vorgeschichte von Opioidmissbrauch beginnt höchstwahrscheinlich auch mit dem Missbrauch von Buprenorphin. Der Entzug von Buprenorphin ist genauso anstrengend wie der Entzug von jedem anderen Opioid.
Zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen von Buprenorphin-Missbrauch und -Sucht gehören:
- Einen Arzt belügen, um einer Person mehr Buprenorphin zu verabreichen,
- Der Süchtige besucht mehrere verschiedene Ärzte, um mehr Buprenorphin zu bekommen.
- Einnahme von Buprenorphin, das nicht vom Arzt verordnet wurde oder in einer anderen als der verordneten Weise angewendet wird,
- Wenn Sie Injektionsgeräte bei sich zu Hause haben,
- Erheblicher Gewichtsverlust ohne Erklärung,
- Desinteresse an üblichen Hobbys,
- Finanzielle Schwierigkeiten haben.
Buprenorphin-Entzugserscheinungen und Entgiftung
Eine Person mit einer Vorgeschichte von Opioidmissbrauch beginnt höchstwahrscheinlich auch mit dem Missbrauch von Buprenorphin. Der Entzug von Buprenorphin ist genauso anstrengend wie der Entzug von jedem anderen Opioid.
Ähnlich wie beim Heroinentzug sind die Buprenorphin-Entzugssymptome oft milder und können Folgendes umfassen:
- Kopfschmerzen,
- Brechreiz,
- tränende Augen,
- Veränderungen der Schlafgewohnheiten,
- Appetitveränderungen,
- Stimmungsschwankungen,
- kalter Schweiß,
- Körperschmerzen,
- Magenkrämpfe,
- Verlangen,
- grippeähnliche Symptome,
- Depression.
Obwohl ein Buprenorphin-Entzug nicht lebensbedrohlich ist, kann ein medizinisches Entgiftungsprogramm dazu beitragen, den Prozess angenehmer zu gestalten und das Risiko eines Rückfalls zu verringern, indem eine medizinische und klinische Betreuung rund um die Uhr gewährleistet wird. Der ordnungsgemäße Entzug von Buprenorphin erfordert einen Aufenthalt unter medizinisch kontrollierten Bedingungen. Eine wirksame Reha-Behandlung kann auch die Genesung erleichtern, wenn ein multidisziplinäres Team Empfehlungen für den ordnungsgemäßen Entzug von Buprenorphin gibt. Ein trockener Entzug von Buprenorphin wird nicht empfohlen.
Buprenorphin ist ein partieller Opioidagonist. In niedrigen bis mäßigen Dosen führt es zu Effekten wie Euphorie oder Atemdepression. Bei Buprenorphin sind diese Effekte jedoch schwächer als bei Vollopioidagonisten wie Methadon und Heroin.
Bei bestimmungsgemäßer Einnahme ist Buprenorphin sicher und wirksam. Es verfügt über einzigartige pharmakologische Eigenschaften, die helfen:
- Um die Auswirkungen der körperlichen Abhängigkeit von Opioiden, wie z. B. Entzugserscheinungen und Heißhungerattacken, zu reduzieren,
- Um die Sicherheit im Falle einer Überdosierung zu erhöhen,
- Um die Möglichkeit eines Opioidmissbrauchs zu verringern.
Richtige Buprenorphin-Entwöhnung – Zeitplan für die Buprenorphin-Abstinenz
Es braucht Zeit, Buprenorphin richtig abzusetzen, aber in einer Suchtbehandlungsklinik dauert es nur zwei Wochen.
Der Schweregrad und die Dauer des Buprenorphin Entzugs variieren von Person zu Person und leichte Entzugssymptome können manchmal mehrere Wochen anhalten. Wird die medikamentöse Entgiftungskur durchgeführt, halten die Entzugserscheinungen weniger lange an.
Viele Menschen mit Opioidabhängigkeit verwenden Buprenorphin, um sich zu erholen, aber Buprenorphin selbst kann zu einer Missbrauchsdroge werden. Wenn es um einen Buprenorphin-Entzug geht, sollten Sie wissen, mit welchem Zeitrahmen Sie rechnen müssen. Erfahren Sie, wie körperliche Symptome entstehen, wie sie zu psychischen Symptomen führen und wie ein gutes Detox-Zentrum Ihnen dabei helfen kann, den gesamten Behandlungsprozess zu überstehen.
1–3 Tage nach der letzten Dosis: Während einer Buprenorphin-Entgiftungsbehandlung treten häufig Symptome wie Durchfall, Schwitzen, Übelkeit, tränende Augen, erweiterte Pupillen und Unruhe auf.
4–7 Tage nach der letzten Dosis: In der ersten Woche der Buprenorphin-Entgiftung können Angstzustände, Depressionen und Stimmungsschwankungen sowie Magenkrämpfe, Gliederschmerzen und Schlafstörungen auftreten.
7–14 Tage nach der letzten Dosis: Die schwersten Entzugserscheinungen sind größtenteils verschwunden. Die Person fühlt sich viel besser, lebendiger und energiegeladener.
Der ordnungsgemäße Entzug von Buprenorphin muss in einer klinischen Umgebung erfolgen, in der der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht. Auf diese Weise wird die Behandlung viel einfacher, reibungsloser und kontrollierter.
Trockener Entzug von Buprenorphin
Als Opioid verursacht Buprenorphin Entzugssymptome, die denen von Heroin und anderen vollständigen Opioidagonisten ähneln. Allerdings sind die Symptome meist deutlich milder. Unabhängig davon wird ein trockener Entzug von Buprenorphin nicht empfohlen, da der Süchtige möglicherweise schwere Symptome verspürt und wieder Buprenorphin oder ein anderes Medikament einnimmt. Häufig treten Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Depressionen und Angstzustände sowie grippeähnliche Symptome auf.
Beim Buprenorphin-Entzug treten die ersten Symptome normalerweise etwa 30 Stunden nach der letzten Dosis auf, verglichen mit sechs bis zwölf Stunden bei Heroin oder Oxycodon. Bei den Patienten treten Muskelschmerzen, tränende Augen und Nebenhöhlen, Unruhe, Schlafstörungen, Depressionen und Angstzustände sowie grippeähnliche Symptome auf. Die nächste Welle von Symptomen wird drei Tage nach dem Entzug auftreten und Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, Magenkrämpfe, tiefe Depressionen und ein verzweifeltes Verlangen nach mehr Buprenorphin umfassen.
Die körperlichen Symptome eines Buprenorphin Entzugs sollten nach einem Monat verschwinden. Doch selbst diese Erleichterung nach einem Monat kann täuschen. Zu dieser Zeit besteht bei Patienten das größte Risiko, ein Verlangen nach mehr Buprenorphin oder Opioiden zu verspüren, und ein Rückfall wird wahrscheinlich dazu führen, dass sie noch häufiger Opioide konsumieren als zuvor.
Die Rückkehr zum Buprenorphin-Missbrauch nach einer Abstinenzerfahrung führt wahrscheinlich zu einer Vertiefung der Drogenabhängigkeit. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Suchtkranke auch nach dem scheinbaren Verschwinden der körperlichen Symptome behandelt und betreut werden.
Psychische Symptome eines Buprenorphin Entzugs (Depression und Verlangen nach mehr Buprenorphin) können bestehen bleiben, nachdem die körperlichen Symptome abgeklungen sind. Auch wenn sich die körperliche Gesundheit des Patienten erholt, ist es sehr wichtig, dass er Unterstützung und Beratung über die Folgen eines Buprenorphin-Missbrauchs erhält. Ein trockener Entzug von Buprenorphin ist unzuverlässig und gefährlich.
Buprenorphin Entzug – Wie sieht der Behandlungsablauf aus?
Der Buprenorphin Entzug kann stationär oder ambulant durchgeführt werden. Welche Option die beste ist, hängt von der Krankengeschichte des Patienten, seiner einzigartigen Physiologie und der Art seines Buprenorphinmissbrauchs ab. Wenn ein Patient beispielsweise Buprenorphin einnimmt, um ein bereits bestehendes Problem mit Heroin oder Oxycodon zu behandeln, entwöhnt ihn sein Arzt langsam von Buprenorphin, um dem Körper Zeit zu geben, sich an die abnehmende Präsenz von Opioiden zu gewöhnen. Um diesen Prozess zu unterstützen, können andere partielle Opioidagonisten oder langwirksame Opioidagonisten verschrieben werden.
Andererseits können diejenigen, die Buprenorphin ausschließlich zu „Freizeit“-Zwecken missbraucht haben, zu einer vollständigen Entgiftung ermutigt werden, da keine Abhängigkeit von einem vollständigen Opioidagonisten besteht. Eine Person, die chronisch auf Buprenorphin angewiesen ist, kann jedoch dennoch für eine langsame Dosisreduktion oder ein anderes Medikament in Frage kommen, wenn der Arzt der Ansicht ist, dass sie weiterhin irgendeine Form der Therapie benötigt.
Bei einem Buprenorphin Entzug geht es darum, Buprenorphin richtig abzusetzen.
Ein trockener Buprenorphin Entzug kann für die körperliche und geistige Gesundheit des Patienten gefährlich sein, gleichzeitig besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Süchtige weiterhin Drogen konsumiert.
In der MedTiM-Klinik wird der Körper zunächst von Drogen entgiftet, anschließend kümmern sich Ärzte und Fachpersonal um die psychischen Folgen des Drogenmissbrauchs.
Ein Behandlungsplan ist für den langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Ohne sie erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person wieder Buprenorphin (oder sogar einen vollständigen Opioidagonisten) einnimmt, erheblich. Die Suchtklinik MedTiM erstellt für jeden Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Gerade dadurch sind die Chancen einer Person, wieder Opioide zu konsumieren, auf ein Minimum reduziert!
Buprenorphin-Abhängigkeitsbehandlung in nur zwei Wochen – Worauf ist bei einer Buprenorphin-Entgiftung zu achten?
Ein gutes Buprenorphin-Entzugsbehandlungsprogramm und eine gute Behandlung sollten Komponenten des Medikamentenmanagements, der Therapie (z. B. kognitive Verhaltenstherapie), Selbsthilfegruppen (Einzel-, Gruppen- und Familientherapie) sowie eine komfortable und bequeme Unterbringung umfassen. Die Klinik MedTiM garantiert eine erfolgreiche Behandlung sowie vollständige Anonymität der Patienten.
Buprenorphinabhängigkeit ist eine Krankheit, deren Überwindung eine fortlaufende Behandlung erfordert. Wenn jemand Subocone missbraucht, ist es außerdem sehr einfach für die Person, mit der Einnahme anderer Opioide zu beginnen. Daher ist ein Absetzen von Buprenorphin nicht empfehlenswert und bringt oft nicht den gewünschten Erfolg.
Während der Buprenorphin-Reha in der Klinik arbeiten Patienten eng mit Fachkräften der Suchtbehandlung und anderen genesenden Patienten zusammen, um die Sucht und den Genesungsprozess besser zu verstehen. Gleichzeitig bauen sie die für ein nüchternes Leben notwendigen Lebenskompetenzen wieder auf und entwickeln Strategien für den Umgang mit Alltagsstressoren. Patienten arbeiten auch individuell mit Therapeuten zusammen, um die zugrunde liegenden Ursachen des Drogenmissbrauchs anzugehen. Dies können verschiedene Traumata, posttraumatische Belastungsstörungen, Angstzustände, Depressionen, geringes Selbstwertgefühl, Selbsthass und andere psychische Probleme sein.
Das professionelle Personal der MedTiM-Klinik ist immer bereit, dem Patienten zu helfen und ihn bei der ordnungsgemäßen Entwöhnung von Buprenorphin zu unterstützen. Unsere Behandlungsmethoden haben sich als wirksam erwiesen und sind weltweit anerkannt. Darüber hinaus erfolgt die Entgiftung des Körpers unter ständiger Aufsicht eines Arztes mit langjähriger Erfahrung. Anschließend werden die Suchtursachen von erfahrenen Psychologen behandelt, die den Patienten auch nach Abschluss der Behandlung zur Verfügung stehen.
Die komplette Therapie erfolgt unter größtmöglicher Anonymität und die Beratungen mit unseren Ärzten sind völlig kostenlos. Sie können uns jederzeit anrufen.
Suchtheilung ist in nur zwei Wochen möglich! Sie brauchen uns nur anzurufen, denn wir wissen, dass wir Ihnen helfen können! Warten Sie nicht, tun Sie es jetzt.